Viele Eintrittskarten für den Festakt zum Stadtjubiläum gehen auch an Bürger – Programm “von Bottropern für Bottroper” am 30. Mai im Lichthof des Berufskollegs

Die Stadtverwaltung organisiert den Festakt zum Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1919 in besonderer Art und Weise: Unter dem Motto “Von BottropInnen für BottroperInnen” sollen auch die Akteure der Stadt selbst gewürdigt werden unter Verzicht des Einkaufs an Prominenz von außen. Will heißen: Unter den Mitwirkenden sind unter anderem Dr. Ludger Stratmann, der “All Woman Chor”, der Projektchor und die Tanzschule Zurhausen. “Die Veranstaltung wird ebenso würdig wie unterhaltsam die Geschichte der Stadt erzählen und auch BürgerInnen einen gestaltenden Part einräumen”, versprechen die Organisatoren.

Der Festakt findet am Donnerstag, dem 30. Mai, ab 17 Uhr im Lichthof des Berufskollegs statt. Den Auftakt macht Kommunalministerin Ina Scharrenbach, die ein Grußwort des Landes überbringt. Es folgt eine Laudatio auf die Stadt, kulturell erzählt von klassischer Musik bis zu einer Tanzperformance.

Da am Festakt maximal 600 Gäste teilnehmen können, ist ein Besuch der Veranstaltung nur über eine Eintrittskarte möglich, die über lokale Medien in Bottrop und im Kulturzentrum August Everding an einem Ausgabeschalter zwischen dem 6. und 10. Mai mit etwas Glück erhältlich sind. Dabei gibt es zwei Vorgaben: Die Eintrittskarten werden ausschließlich an Bottroper vergeben und auch nur für maximal zwei Personen. Der Eintritt ist auf jeden Fall kostenlos.

Die “WAZ” und der “Stadtspiegel” haben jeweils 50 Eintrittskarten erhalten: Die WAZ-LeserInnen können ab dem 6. Mai im “WAZ”-Leserladen an der Osterfelder Straße 13 Karten bekommen, so lange wie der Vorrat reicht. Der “Stadtspiegel” veröffentlicht in seiner Ausgabe am 8. Mai ein Gewinnspiel, bei dem die LeserInnen Eintrittskarten gewinnen können. Zwischen dem 6. und dem 10. Mai können sich Interessierte an Karten außerdem bei Jubiläumsjahr-Organisatorin Kira Scharmann an einem Stand im Foyer des Kulturzentrums August Everding (Eingang Blumenstraße) in eine Liste eintragen lassen. Die Karten werden dann – auch nach einer Verlosung – an die erfolgreichen Personen versandt.

Jetzt suchen