6.1 C
Bottrop
Montag, Januar 30, 2023
spot_img
15,745FansGefällt mir

News

Am Wochenende: Nikolausmarkt am Kulturzentrum

Am kommenden Wochenende, Samstag 10. und Sonntag 11. Dezember, findet der traditionelle Nikolausmarkt des Kulturamtes statt. Er bietet Angebote für die ganze Familie. Auf dem Kulturhof am Kulturzentrum August Everding, der in diesem Jahr zum zweiten Mal Veranstaltungsort ist, liegt der Schwerpunkt auf adventliche Mitmachangebote. Workshops zum Weihnachtsnähen, zum Aquarellmalen, zum Binden von Fensterkränzen, Backen und Basteln mit dem Spielmobil stehen dabei im Mittelpunkt. Alle Aktionen sind kostenfrei.

Ein Teestübchen bietet Tee oder Kinderpunsch an. Die ‚Koordinationsstelle Hilfsangebote‘ und das DRK backen Waffeln für einen guten Zweck. Im Filmforum gibt es im „RWW-Weihnachtskino“ am Samstag das „Theater Grinsekatze“ und am Sonntag den Film „Petterson & Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ zu sehen. In der Lebendigen Bibliothek ermöglicht die ‚MEWA-Nähstube‘ Kindern, hübsche Stoffverpackungen für Weihnachtsgeschenke zu fertigen.

Vor dem Eingangsfoyer des Kulturzentrums startet der ELE-Winterexpress seine Runden. Schon von weitem sind locken das kleine Nostalgie-Karussell und ein „Riesenrad“ Kinder an. Für Große und Kleine attraktiv sind handwerkliche Schauattraktionen: Eine Eisschnitzerin zaubert Kunstwerke aus Eisblöcken, die Holzschnitzer von „Holt ut’n Wold“ fertigen Weihnachtliches aus Holz. Hochkarätige Kunst und Kunsthandwerke – auch für den kleinen Geldbeutel – gibt es beim ‚ARTvent‘ zu kaufen, der zum ersten Mal im B12 stattfindet.

Ein besonderes Highlight für Kinder ist am Samstag um 16 Uhr. Dann nämlich verteilt der Nikolaus gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Strehl Stutenkerle.

Latest Posts